Akne
Verursacht durch die übermäßige Fettproduktion aus den Talgdrüsen und verwandten Haarfollikeln.
Akne ist eine dermatologische Erkrankung, die bei Jugendlichen üblich ist, aber bis ins Erwachsenenalter bestehen kann. Es kann mild sein und sich in schwarzen Mitessern oder weißen und roten Pusteln (Komedonen) manifestieren, die hauptsächlich auf dem Gesicht oder auf dem Rücken oder der Brust erscheinen.
Schwerere Formen sind meist mit ausgedehnteren Hautentzündungen in diesen Körperteilen verbunden, die auch zu psychischen Problemen führen können. Akne kann auch zu verschiedenen tiefen Narben führen, die schwer zu entfernen sind.
Was verursacht Akne?
Akne wird normalerweise durch die übermäßige Produktion von Fett aus den Talgdrüsen und zugehörigen Haarfollikeln verursacht. Dieses Phänomen ist mit einer vermehrten Produktion von männlichen Sexualhormonen (Androgenen) verbunden, die in geringerem Maße im weiblichen Körper auftreten.
Dies wird von einer erhöhten Produktion von Keratin begleitet, das sich in den Poren aufbaut und diese verstopft. Bakterien (Propionibacterium acnes), die auf der Haut auftreten, insbesondere an Stellen, wo ein Überschuss an Fett produziert wird, führen ebenfalls zur Bildung von Comedonen und Entzündungen.
Eine ganze Reihe weiterer Faktoren können neben bakteriellen Infektionen auch zum Auftreten von Akne beitragen: Stress, die Einnahme bestimmter Medikamente, unangemessene Ernährung oder die Verwendung ungeeigneter kosmetischer Mittel. Akne bei Frauen und Mädchen ist normalerweise kurz vor der Menstruation oder während der Schwangerschaft schlimmer, eine Tatsache, die auf hormonellen Schwankungen beruht.
Behandlung von Akne
Milde Formen der Akne können mit rezeptfreien Produkten behandelt werden. Produkte mit Eiweiß blass und Octopirox sind wirksam, diese Zutaten helfen, die entzündeten Erscheinungsformen von Akne zu trocknen. Schwerere Fälle zu behandeln ist die Arbeit eines Dermatologen, der Medikamente abhängig vom Zustand der Haut, dem Stadium der Krankheit, der Tiefe der Narben und dem Alter des Patienten empfehlen wird.
Lokale oder allgemeine Behandlung sollte verabreicht werden, wenn entzündliche Symptome oder Komedonen auftreten. Wenn Akne nicht mehr produziert wird, aber die Narben zurückbleiben, ist es an der Zeit, Korrekturmaßnahmen wie Laserbehandlung oder chemisches Peeling durchzuführen.
Eine Veränderung des Lebensstils ist ebenfalls Teil der Behandlung:
- Alkohol sollte vermieden werden
- Ebenso wie Konsummieren von zu viel Schokolade und Tabak
- Trinken Sie ausreichend gesunde Getränk
- Vermeiden Sie Stress
Auf der suche nach Behandlung?
Vitella Ictogel
Reinigungsgel für zu Akne neigende Haut.
Verwendet in der täglichen Reinigung von fettiger Haut, die an Akne leidet.
Vitella Ictamo
Heilpaste.
Für schmerzhafte, gereizte oder verschlechterte Haut.